9 Athletik-Übungen, die einen besseren Athleten aus dir machen!

Leistungsbooster Athletik-Training!

Gerade um im Amateurbereich mehr leisten zu können, muss „einfach“ Athletik-Training auf dem Trainingsplan stehen. Geht man beherzt an das Workout ran,  dient es der allgemeinen Fitness und beugt u.a. Verletzungen vor. Heißt im Klartext: Die Übungen müssen sauber und effizient durchgeführt werden!

Auch hier gilt – mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Langsam anfangen und dann stetig steigern (nach 2-3 Wochen Gewichte und Wiederholungen erhöhen)

Je nach Geschwindigkeit der Durchführung dauert das folgende Workout ca 50 Min.

Wichtig: Vor dem Workout darf das Aufwärmen nicht vergessen werden!!! Alternativ bzw. noch besser ist es, wenn man das Training nach einer Laufeinheit macht. Die gesamte Muskulatur ist dann schon ausreichend auf die Belastung vorbereitet.

Zirkel, 1 min. Serienpause Sätze Wdh (Züge) Pause Bemerkung
Liegestütz 3 max 20´´ variieren
Dips 3 max 20´´  
Handwalk 3 6 20´´ Raupenlauf
HockStreckSprung 3 10 20´´ langsam, maximale Höhe
Burpees 3 10 20´´  
Innenrotator 3 20 20´´ Oberarm bleibt am Körper
Außenrotator 3 20 20´´  
Kniebeuge 3 10 20´´ mit Gewicht
Klimmzug 3 max 20´´  

Ich hab mir die Tabelle ausgedruckt und einlaminiert – finde das ist perfekt wenn man die Übungen immer zur Hand hat, egal wo man das Workout durchführt.

athletik_uebungen

Auf vielfachen Wunsch, hier jetzt noch ein Video zum Handwalk:


(mit freundlicher Unterstüzung von ProAtheletes.de)

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Der nächste Wettkampf kommt garantiert.

Simon


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

3 Antworten zu „9 Athletik-Übungen, die einen besseren Athleten aus dir machen!“

  1. Avatar von tri2gether

    Dem können wir nur zustimmen. Athletiktraining sollte bei jedem Triathleten unbedingt auf dem Trainingsplan stehen und so natürlich auch bei uns 😉

  2. Avatar von Maudi

    kann ich nur bestätigen. seid ich dem funktionellen Training verfallen bin, habe ich weniger knieprobleme!

    1. Avatar von Simon

      Wiederwahl ein Grund mehr diese Übungen gezielt in den Trainingsplan einzubauen 😉 freu mich das zu lesen Maudi 😉 VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.