Avocado- Power! Fett macht nicht gleich Fett!

avocado1Immer wieder bekommt man zu hören, dass man sich ja gar nicht „fett“ ernährt und trotzdem übergewichtig ist… dabei macht Fett doch gar nicht fett.

Avocados zählen zu Früchten, auch wenn es der Geschmack nicht gleich vermuten lässt. Früchte mit einem sehr hohen Fettgehalt und einer ordentlichen Portion an Vitaminen, Mineralstoffen und ungesättigten Fettsäuren. US-Wissenschaftler der Ohio State University in Columbus fanden heraus, dass sekundäre Pflanzenstoffe in Avocados enthalten sind, die Mundkrebs vorbeugen sollen. Außerdem sagt man den grünen Früchten nach, dass sie ähnlich wie Oliven einen positiven Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel haben. Details dazu findet ihr hier!
Zum Beispiel: Zusammen mit einer frisch gepressten Zitrone verspeist, deckt sie bereits den gesamten Tagesbedarf an Vitamin C

 

 

Die Avocado hat den Ruf einer fetten Kalorienbombe- das gute daran: Es sind eine Menge der gesunden ungesättigten Fettsäuren in ihr vorhanden, die dem Körper beim Fettstoffwechsel helfen! Um die 100g Avocado haben somit etwa 200-250 Kalorien und einen Fettgehalt von ca. 23g!

 

Fett macht nicht fett! Kohlenhydrate (in Verbindung mit unzureichender Bewegung) tun es! Denn sobald wir Nudeln, Reis, Zucker und Co zu uns nehmen, stoppt der Körper mit der Fettverbrennung. Der Körper hat in der Zeit nämlich ein leichtes Spiel und bedient sich an den leicht zugänglichen Kohlenhydraten. Der wesentlich komplexere Vorgang- sprich die Fettverbrennung- wird ab diesem Zeitpunkt unterbrochen.

 

Ich geb’s ja zu- Avocados gehören erst seit kurzer Zeit auf meinen Speiseplan. Meine ersten zwei „Avocado-Versuche“ gingen nämlich gänzlich in die Hose- eher noch in die Tonne.

avocado2

Eine Arbeitskollegin hat mich dann, Gott sei Dank, auf den Geschmack gebracht.

Mit Salz (und ein wenig mediteranem Gewürz) schmecken Avocados nämlich super.

Man muss halt eben nur wissen, welche man kaufen muss.

Verzehrfertig sind Avocados nämlich wenn sie weich sind. Kauft man harte und dementsprechend keine reifen Avocados kann man diese neben Bananen legen um die Reifung zu beschleunigen.

Schon reife Avocados die man noch nicht verzehren möchte können hingegen bis zu 3 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Dort reifen sie nämlich nicht nach und die Lagerzeit wird somit verlängert.

Vielleicht probiert der ein oder andere sein Glück mit der grünen Powerfrucht- euer Körper wirds euch danken 🙂

Make healthy choices

Jana


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

1 Antwort zu „Avocado- Power! Fett macht nicht gleich Fett!“

  1. […] Avocado Balsamicodressing // Balsamico-Vinaigrette auf die nächste Stufe bringen. Das Ergebnis ist ein würziges und cremiges Dressing. […]

  2. Avatar von Perfektesgewicht

    Wusstest du das Avocados noch viel mehr Vorteile für die Gesundheit haben? https://perfektesgewicht.de/avocado-gesund

    Vielleicht gefällt dir ja meine Infografik 🙂
    Grüße,
    Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.