Dinkel-Nuss-Kipferl! Gesunde Weihnachtsplätzchen ohne Reue!

Vanillekipferl sind der Klassiker unter den Plätzchenrezepten. Ich habe das Wochenende dazu genutzt, eine leckere aber auch gesunde Variante davon auszuprobieren. Und ich kann euch eins sagen, es hat funktioniert 🙂 Kein Weißmehl, kein raffinierter Zucker, keine Butter und trotzdem schmecken die Plätzchen super! Meine „gesunden“ Vanillekipferl schmecken zwar eher nach Nüssen/ Mandeln da sie zu einem großen Teil daraus bestehen, aber das tut dem Naschen keinen Abbruch 😉 .

all you need is love and christmas cookies

dinkel-nuss-kipferl-1dinkel-nuss-kipferl-3

In der Vorweihnachtszeit gibt es überall Süßes

Schokolade hier, Crêpes da, gebrannte Mandeln und Plätzchen an jeder Ecke . Sollte es da nicht auch gesunde Dinge geben die man ganz ohne Reue naschen kann? Unsere Dinkel-Nuss-Kipferl sind für all diejenigen die gerne auch mal was Naschen wollen, sich aber nicht jedes mal ärgern wollen, es doch wieder getan zu haben 😉 Na, Lust auf was Süßes? Dann ab an den Backofen. Es geht auch ganz leicht 🙂

dinkel-nuss-kipferl-51

Dinkel-Nuss-Kipferl

Zutaten für ca. 35 Kipferl:

  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 225 g Dinkelmehl Type 630
  • 165 g Kokosöl (erhitzt)
  • 40 g Honig (Alternativ müsste die gleiche Menge an Ahornsirup funktionieren)
  • 1 kleine Prise Salz
  • 1 TL Vanille
zutaten-haselnuss-1zutaten-haselnusshaselnuss-gemahlen

 

Step- by- step:

  1. Alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel geben und mit dem Handmixer zu einer homogenen Masse vermischen
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie einwickeln
  3. Die Kugel kommt dann für 30 Min in den Kühlschrank um hart zu werden
  4. Den Backofen auf 175 C° Ober- Unterhitze vorheizen
  5. Den Teig aus dem Kühlschrank auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals durchkneten
  6. Dann geht es ans Plätzchen Formen. Für die Kipferl „Würstchen“ formen die an den Enden dünner werden. Sie sollten aussehen wie Monde 😉
  7. Die Kipferl dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  8. Dann für ca. 20 Minuten ab in den Backofen. Fertig sind die Kipferl, wenn sie goldgelb sind.
  9. Nach dem Backen habe ich meine Kipferl noch mit gemahlenen Mandeln bestreut 🙂
  10. Und nun- frohes und vor allem reueloses Naschen 🙂

 

dinkel-nuss-kipferl-61

Viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne 3. Adventswoche wünscht euch eure Jana ♥


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

0 Antworten zu „Dinkel-Nuss-Kipferl! Gesunde Weihnachtsplätzchen ohne Reue!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.