Gala „Läufer des Jahres 2015“ von Laufen.de

Läufer des Jahres 1Gesa Felicitas Krause und Arne Gabius sind die Läufer des Jahres 2015. Abschied vom Profisport musste der sympathische, verletzungsgeplagte Europameister Jan Fitschen (siehe Foto) nehmen.

Gesa Felicitas Krause erreichte bei den Weltmeisterschaften in Peking mit einer Zeit von 09:19,25 Min Bronze über 3000m Hindernis. Arne Gabius erkämpfte sich in Frankfurt den deutschen Marathonrekord und das mit Ansage. Es war seine 2. Teilnahme an einem Marathon überhaupt. 2:08:33 Stunden lief Arne in Frankfurt und brach somit den 27 Jahre alten deutschen Rekord von Jörg Peter um 14 Sekunden. Die Beiden gewannen die Wahl der Laufen.de Community in Verbindung mit dem Deutschen Leichtathletik- Verband (DLV) und der Zeitschrift aktiv Laufen.

LäuferdesJahres2Zur Jury der Wahl gehörten dieses Jahr:  Jan Fitschen (ehemaliger Top-Läufer und 10.000-Meter-Europameister von 2006), Joey Kelly (Ex-Popstar und Extremsportler), Idriss Gonschinska (DLV-Cheftrainer), Dr. Matthias Reick (für die Hobbyläufer zuständiger DLV-Vizepräsident), Dr. Franz-Josef Weihrauch (Leiter Kommunikation und Öffentlichskeitsarbeit Krombacher Brauerei),  Frank Lebert (Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH) und Christian Ermert (Chefredakteur laufen.de).

Die Krombacher-Brauerei war nach den Jahren 2012, 2013 und 2014 somit zum 4. mal Veranstalter der feierlichen Gala im geladenen Kreis. 

Zum Ablauf der Veranstaltung ist folgendes zu sagen: Wir haben uns gegen 12:30 auf den Weg in das nur 34Km entfernte Kreuztal gemacht. Schon am morgen vor der Veranstaltung war uns klar, dass Simon nicht wie geplant, an dem „Side-event“- dem Trainingslauf, teilnehmen wird. Also musste ich allein ran.

LäuferdesJahres313:30 Uhr Check-In: Vor Ort waren schon jede Menge Läufer. Wir wurden in der Krombacher-Brauerei begrüßt und haben direkt am Eingang unsere Startunterlagen in Empfang genommen. Zu meiner Überraschung beinhalteten diese, neben Namensschildchen auch Startnummern und einen Zeitmesschip. Von da an war mir klar, dass dieser Trainingslauf wohl eine gesonderte Wertung haben musste. Schnell fand ich heraus, dass eine Bergwertung von Mika-Timing in unseren Trainingslauf integriert wurde. 

14:15 Uhr Begrüßung: Nun begann der offizielle Teil der Veranstaltung. Alle Besucher, Athleten und Zuschauer wurden begrüßt.

14:30 Uhr die Läufergruppen fanden sich in den unterschiedlichen Laufgruppen ein. Sie unterschieden sich in der Laufgeschwindigkeit und Distanz.

 

LäuferdesJahres4
(Quelle: Laufen.de)

Und los- mit niemand geringerem als Philipp Pflieger (der seinen ersten Marathon in Berlin in einer sensationellen Zeit von 02:12:50 Stunden finishte) machte ich mich auf den Weg mit der „schnellsten“ Laufgruppe um die hügeligen Siegerländer Wälder zu durchforsten. Bereits kurz nach dem Start befanden sich vor dem Wald die Zeitmessmatten von Mika-Timing. Die nächsten 2 LäuferdesJahres5Km folgte nichts außer ein steiler Anstieg bei dem ich mich noch unterhalten habe. Ich habe das Ganze als Trainingseinheit gesehen und bin aber dennoch zügig hoch gelaufen. Verwundert war ich als ich schon die zweite Zeitmessmatte gesehen habe, die das Ende des „Berg-Sprints“ prophezeite. Zu meiner Überraschung habe ich dann mit dem Erhalt meiner Urkunde festgestellt, dass ich als 4.- schnellste Frau und einer Zeit von 0:09:23 min den Berg bezwungen habe.

Zurück in der Krombacher- Brauerei wurden wir mit diversen Getränken versorgt und konnten dann zum Duschen übergehen, bevor es zum eigentlichen Hauptteil der Veranstaltung, der Bekanntgabe der Wahlergebnisse  „Läufer des Jahres 2015“ gekommen ist.

Unser Video zur Gala „Läufer des Jahres 2015“ seht ihr hier:

Zum Abschluss eines schönen Tages hat die Krombacher Brauerei anschließend an den offiziellen Teil noch in die Braustube eingeladen,  um den Abend gemütlich und lecker Ausklingen zu lassen. Als Erinnerung an diesen Tag gabs dann noch ein Bier in „Motschnig“-Optik für uns. 

LäuferdesJahres6

Jana & Simon

Kommentare

0 Antworten zu „Gala „Läufer des Jahres 2015“ von Laufen.de“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.