Halbmarathon unter 01:30 – für den guten Zweck

Der Weg ist das Ziel. immer!

Ich wollte schon immer mal einen Halbmarathon unter 01:30 Laufen. D.h. schon mehrere Jahre lang. Hat leider nie gepasst. Es kam immer irgendwas dazwischen:
Eine Langdistanz, eine Verletzung, das ein oder andere Kind oder sonst was.

Dieses Jahr wäre eigentlich auch wieder eine Langdistanz dazwischen gekommen. Genau. Im Juli war ich beim Ironman Austria angemeldet.

Wie so oft kam aber alles anders. Der Zeitraum des Ironmans war eben auch der Zeitraum von Greta Malis Geburt. Um es kurz zu machen: Bei uns geht Familie IMMER vor. Also hab ich kurzerhand den Start ins Jahr 2019 gelegt. Mal gespannt ob es mit zwei Kids klappt, alles unter einen Hut zu bringen. Family, Arbeit und Langdistanz- Training. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin pünktlich zu Gretas Geburt einen Monat in Elternzeit gegangen. Hier habe ich dann auch angefangen für den Halbmarathon zu trainieren.

Genauer gesagt für den Köln Halbmarathon. Denn wir haben vorab schon eine Kooperation der besonderen Art mit der lieben Tine vom Mercure Köln gestartet. Der Halbmarathon ist nicht nur gut für mich, sondern auch noch für einen guten Zweck.

Zusammen mit den Laufmonstern durfte ich diese mal Teil eines ganz besonderen Teams sein. Die Laufmonster und das Mercure Hotel laufen schon seit 11 Jahren für den guten Zweck. Ziel des gemeinsamen Laufens ist den Förderverein für krebskranke Kinder finanziell zu unterstützen.

Das war für uns ein guter Grund hier auch Teilzunehmen und zu helfen. Denn helfen tun wir gerne, Kindern ganz besonders und wenn Sport auch noch eine Rolle spielt, sind wir hier mehr als richtig!

Ein Plan, mein Plan

Am 16.07 war das erste Training in einem 12- Wöchigen Plan den ich mir hier rausgesucht habe. Der Plan ist soweit ganz gut. Jetzt kommt das Aber: Mir fehlt hier eindeutig das Functional- und Core- Training! Das ist für mich fester Bestandteil eines guten Trainingsplanes.

Der ausgesuchte Plan (Halbmarathon unter 01:30) hat im Grunde genommen immer zwei Intervall- Tage und einen Longrun Tag. Außerdem eine gute Aufteilung von Belastung und Entlastung. Die Pläne von Runnersworld kenne ich noch von früher und ich habe damals schon gute Erfahrungen damit gesammelt. Der Plan gemischt mit meinen zusätzlichen Einheiten hat bei mir super funktioniert.

 

Den Großteil der Einheiten hab ich pünktlich morgens zum #earlybird gemacht. So konnte ich zum einen trotz Training viel Zeit mit der Familie verbringen und zum anderen gibt es für mich nichts besseres als morgens schon einen Haken an seine Aufgaben machen zu können.

Wie schon erwähnt habe ich zwei bis dreimal die Woche Core- und Functional-Training eingebaut. Das hab ich dieses mal mit der Asana Rebel App gemacht. Hat für mich super gut funktioniert. War mal was neues und hat mir echt viel Spass gemacht.

 

Das Training

Ich hatte, bevor ich angefangen habe, schon eine gewisse Grundlage. Also ich habe nicht bei Null angefangen! Wobei ich auch sagen muss, dass gerade die ersten Intervalle wirklich hart waren. Die Pace-Zeiten habe ich fast nie einhalten können, aber ich hab mich von einem zu anderen Training durchgebissen. Zusätzlich neben dem reinen Laufplan habe ich am Anfang noch für einen Triathlon trainiert. Habe also alles ein wenig vermischt. Aus einen lockern Dauerlauf wurde so eben ein Koppeltraining usw.

 

 

Hin und wieder habe ich die geplanten Einheiten in den Wochen hin und her getauscht. Immer wie es gerade gepasst hat. In Abhängigkeit vom Erholungsmodus, vom Wetter, von der Familie. So hat alles gut gepasst, ich hab alles unter einen Hut bekommen. So würde ich es wieder machen.

Nach  dem Triathlon am 19.08 hab ich dann gezielter aufs Laufen hin trainiert.

 

 

Was dann zusätzlich noch zum Laufen dazu kam, waren oft meine Strecken mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Am 23.09 Stand ein 10er Testlauf im Plan, den ich natürlich genutzt habe um zu sehen was so drin ist. Raus gekommen ist dabei nicht weniger also eine neue Bestzeit Das erste Mal unter 40 min!

 

 

So sah es aus. Das war mein Training. Jetzt musste es nur noch ein guter Tag mit toller Tagesform werden. Das wurde es dann auch, mit 01.29.29 bin ich den Halbmarathon unter 01:30:00 gelaufen.

 

 

Das Rennen

Morgens bin ich vom Hotel mit der Bahn zum Start gefahren. Da das Wetter nicht so toll war und Mathilda so tut als hätte sie Hörprobleme, bin ich alleine zum Start und hab mit den Mädels einen Treffpunkt am Ziel ausgemacht. Der Start war in Deutz ca. 15 Minuten vom Hotel entfernt. Dort angekommen hab ich dann noch Freunde getroffen. Wir haben uns zusammen ca. 10 mim aufgewärmt und sind dann in die Startblöcke gegangen. Pünktlich um 8:30 Uhr war dann der Start. Ich bin kontrolliert angelaufen und hab versucht meine Pace möglichst über die ganze Strecke bei 4:16 min/km zu halten. Das hat auch relativ gut geklappt. Bis Kilometer 12 ging es mir auch gefühlt sehr gut. Irgendwie hatte ich dann allerdings ein Tief. Ich hatte keine Lust mehr aufs Laufen. Wollte lieber bei der Familie sein. Zusammen was entspanntes unternehmen, Nach ca. zwei weiteren Kilometern ging es dann wieder. Ich hatten den Mädels ja auch gesagt das ich in ca. 90 minuten im Ziel bin. Also musste ich mich ran halten um das auch einzuhalten. Gesagt, getan. In der letzten Kurve hab ich die drei am Rand gesehen. Jana mich auch, das war der schönste Augenblick im Rennen. Janas Blick der mir direkt verraten hat: Du hast es! 

Und ja ich hab als nächstes  die Zeit über dem Zielbogen gesehen. Jawollo! Sub 90 – Check

Ich hab es geschafft. Geil!

 

 

 

Mein Treibstoff

Wer mich schon länger kennt weiß das ich mich seit einiger Zeit rein pflanzlich ernähre. Daran hat sich auch nichts geändert. Ich komme damit super gut zurecht. Morgens gibts bei mir meist eine Acai Bowl zum Frühstück. Mittags und Abends ist es sehr unterschiedlich. Meistens Reis, Kartoffel, Salate (Quinoa, Blattsalat usw. ).

Neben den klassichen Protein-Shakes habe ich viel selbst gekeimt (Hauptsächlich Buchweizen, Quinoa, Chia und Leinsamen). Bei den Shakes bediene ich mich auch schon länger bei BeGreen.  Genauer gesagt nutze ich das Blend 3 und Reis Protein. Das nehme ich dann mit Hafermilch und Zimt. Zusätzlich nutze ich auch Produkte aus Green Line die sind super fürs Immunsystem!

Bei harten Trainings und bei Wettkämpfen schwöre ich auf Maurten. Das setzte ich jetzt schon länger ein und komme damit auch sehr gut klar. Gerade morgens wenn ich meine Intervalle kurz nach dem Aufstehen laufe. Hier ist das Zeug echt sehr zuverlässig. Wer mehr zum Thema Ernährung wissen möchte kann mich gerne anschreiben.

 

Das Fazit

Der Schlüssel zu meinem Erfolg ist allerdings kein Talent. Ich bin wirklich kein guter Läufer. Was ich aber wirklich gut kann: mir ein Ziel setzten, darauf hin arbeiten und das auch erfüllen. Ich bin in dem was ich mache sehr ehrgeizig. Das ist meine große Stärke. Daher fällt es mir auch nicht schwer für Sport früh aufzustehen. Dennoch gibt es auch bei mir Tage wo ich sehr müde bin und gerne einfach länger liegen bleibe. Das tue ich auch hin und wieder. Aber das ist eher die Ausnahme.

Auch werde ich oft gefragt, wie ich mich motiviere so viel und vor allem so früh was zu machen. Dazu kann ich nur sagen, ich mache es weil ich es will. Weil es mir richtig Spass macht. So richtig harte Intervalle am Morgen in der Dunkelheit. Klar tut das erstmal richtig weh, aber der Erfolg lässt das schnell vergessen. Manchmal denke ich mir auch „Junge was bist du dumm. Du könntest jetzt im Bett liegen wie jeder „normale“ andere auch gerade.“ Ich bin aber nicht „normal“ ich tue was für mein Ziel. 

Und schließlich wenn du am Tag der Tage genau das erreichst wofür du so oft früh aufgestanden bist… wofür du dich so sehr gequält hast, genau dann, wenn du über die Ziellinie läufst und DEIN Ziel erreicht hast, dann weiß du wofür das gut ist.

 #thatsmygoal💪🏻

 

Der gute Zweck

Was ist mit dem guten Zweck? Auch der ist rekordverdächtig! Inzwischen wurden mehr als 6.666 Euro gesammelt. Was einem Plus von mehr als 20 % zum Vorjahr entspricht. Hammer! Oder?

Für mich sollten es pro Minute laufen 1 Euro werden. Weil 89 aber uncool aussieht haben die 100 noch voll gemacht. Wir wissen ja wo das Geld hin geht. 

Falls sich jetzt zufällig noch jemand angesprochen fühlt und auch gerne helfen möchte: Alle Infos gibt es hier: https://www.krebskrankekinder-koeln.de/

Jetzt Zeigt mir mal eure Ziele!

 

Bis bald Simon.

Kommentare

0 Antworten zu „Halbmarathon unter 01:30 – für den guten Zweck“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.