In 100 Tagen fit für die Challenge Walchsee

Challenge Walchsee

Heute ist Montag der 28.08.2017-  es ist Raceweek! Vor genau 93 Tagen habe ich angefangen mich fokussiert auf die Mitteldistanz bei der Challenge Walchsee vorzubereiten. Wie ihr vielleicht wisst lief die Vorbereitung unter erschwerten Bedingungen, denn wir haben eine kleine Tochter. Ok, jetzt könnte man sagen das viele Athleten Kinder haben. Da stimme ich euch voll zu. Aber bei einem Großteil der Athleten macht dann auch nur ein Partner Sport. Das kommt bei uns nicht in die Tüte, denn auch Jana hat ihre sportlichen Ziele. Jana hat sich (in aller Stille) auf ihren ersten Triathlon vorbereitet.
Work hard in silence. Let success be your noise
Sie hat das Zitat Ernst genommen, den Triathlon gerockt und den Bericht dazu findet ihr hier.
 
Weil das alles noch nicht genug ist, haben wir nebenbei auch noch unsere neue Wohnung umgebaut und sind umgezogen. Das war echt Projektmanagement vom Feinsten und hat verdammt viel Kraft gekostet. Genug Mimimi, zurück zur 100 Tage Challenge:
 
Ich muss zugeben, ich hatte absolut keine Zeit für die Trainingssteuerung. Mein Plan war es eigentlich, dass ich mich selbst trainiere und mir meinen eigenen Plan mache. Vor der Saison habe ich darüber eine Menge gelesen und ordentlich know-how angesammelt. Aber wenn die Zeit vorne und hinten zu knapp ist, wird’s verdammt schwer. Letzten Endes habe ich mein Training dann doch in die Hände meines „alten“ Trainers, Frederic Martin von Pro Athletes, gelegt. So konnte ich die kurze Zeit die ich zum Trainieren hatte voll und ganz ausnutzen, ohne mir einen Kopf machen zu müssen ob das Training so funktioniert und seine Früchte trägt.
 
 

Was hieß das für mein Training?

Ich hatte endlich wieder einen gut gefüllten Trainingsplan und strukturiertes Training. Fast. Nach Absprache mit meinem Trainer wusste ich was umgesetzt werden sollte. Trotzdem behielten wir uns Flexibilität bei um einzelne Einheiten hin- und her zu schieben. Einheiten wurden getauscht und sind ab und an ausgefallen. Wenn ich den ganzen Tag über Körperlich hart gearbeitet habe, ist das Athletik Training am Abend eben ausgefallen. Jeder der schon mal einen Hilti in der Hand hatte weiß wovon ich spreche. Für alle anderen: Das ist Rumpf-Training vom Allerfeinsten! Im Ganzen habe ich das Training nicht mehr so Ernst wie früher gesehen.
 

Meine Ziele

Was ist eigentlich mein Ziel? Ich will Spaß haben und einigermaßen „entspannt“ im Ziel ankommen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke kaum, das es bei dem Training was ich hatte für neue Bestzeiten reichen wird. Das soll es auch gar nicht. Ich will einfach eine schöne Woche mit meiner Familie in der Region Kaiserwinkl haben. Raus aus dem Alltag und rein in die Elternzeit. Die beginnt nämlich ganz offiziell am 01.09.. 
 

Facts

Für alle Zahlen-Freunde und Leute die es Interessiert hier eine kleine Auflistung meiner Trainingskilometer:
 
Insgesamt: 87 Trainingseinheiten / 81:51h / 1556,4 km 
 
 
Swim: 13 Einheiten / 08:35 h / 26,4 km 
Bike: 18 Einheiten / 28:22 h / 822,9 km 
Rolle: 15 Einheiten / 14:27 h / 357,9 km
Run: 27 Einheiten / 23,08 h / 267,6 km
Athletic: 9 Einheiten / 3h 
 
 
 
Nice2Know
Running: Index +11,1% gestigert
SWOLF: von 94 auf 84 verbessert. 
FTP: Leider keinen Test mehr gemacht. 
 

Fazit:

Ich bin wirklich erstaunt wie „fit“ ich geworden bin! Während der ganzen Trainingszeit habe ich mich gut gefühlt und konnte trotz teilweise  wenig Schlaf sehr hart trainieren. Wir haben oft VO2max Einheiten eingebaut. Im Gegensatz zu früher gab es weniger lange GA1 Einheiten. Das war aber auch nur da durch möglich, weil ich mir in den vergangenen Jahren eine große Grundlage antrainiert habe. Mein Grundlagenbereich hat sich dazu von 105-131 (2014)  auf 131-164 (2017) verschoben. 
 
 

Ernährung 

Die nächste kleine Stellschraube: Ich habe mich seit Anfang März weitestgehend nur noch pflanzlich ernährt! Fleisch, Milch und Eier wurden aus dem Menü gestrichen. Mein Protein hab ich zum größten Teil aus Hanf oder Reisprotein gewonnen. Dank Christian Wenzel (vegan.athletes) bin ich auf Be Green Organic aufmerksam geworden. Das ist übrigens ab sofort mein neues Lieblings-Protein! Im Umkehrschluss hieß das für mich: keine milchbasierten Eiweißshakes mehr. Mit Be Greens hab da eine sehr gute Alternative gefunden. Gleiches gilt auch für meine Protein Riegel. Für meine Mikro- und Makronährstoffe hab ich mich bei Athletic Greens bedient! Falls jemand auf Greens steht, kann ich das nur empfehlen. Ich hab noch nie so etwas leckeres „Grünes“ getrunken. Einziger Nachteil:
Es hat seinen Preis! 
 
 
Neu waren für mich auch gekeimter Dinkel, Buchweizen, Hafer, Alfalfa, Mungobohnen und Leinsamen. Keimen überhaupt: Ich habe sehr viel gekeimt und das ständig in mein Essen (Müsli, Salat, Lizza) gemischt. 
 
 
Sonst habe ich im Gegensatz zu früher rein gar nichts mehr supplementiert! Seit der Umstellung geht es mir richtig gut. Ich vermisse nichts und ich denke ich werde es auch für die Zukunft beibehalten. Also bin ich jetzt Veganer? Nein! Ich würde mich eher als „whole food plant based“ (Pflanzenbasierter Vollwertköstler) bezeichnen. Mehr dazu vielleicht in einem späteren separatem Beitrag.
 
Ohne Veränderungen keine Entwicklungen
 
Vielleicht war diese eine Stellschraube ja doch etwas größer? Denn was ich direkt gemerkt habe: Ich hab deutlich schneller regeneriert als früher. Und ich war immer sehr anfällig für heftigen Muskelkater! Ich bin deutlich wacher und habe auch deutlich mehr Saft. Was sich auch in meinen Trainingswettkämpfen wiederspiegelt. Wer weiß ob es genau daran lag? Ich bin gespannt was am Ende dabei heraus kommt. 
 
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie man sich in 100 Tagen auf eine Mitteldistanz vorbereiten kann. Auch mit Kind und Kegel. Sogar wenn beide Elternpaare etwas Triathlon- und Abenteuerverrückt sind. 
 
Jetzt freue ich mich verdammt auf einen richtig geilen Wettkampf. Ich hoffe das Wetter passt und wir haben eine Menge Spass. 
 
Haut rein, wir sehen uns!
 
Simon
 
Impressionen:

 
 
 

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

1 Antwort zu „In 100 Tagen fit für die Challenge Walchsee“

  1. Avatar von Carmen Hausammann

    Hi Simon,

    Danke, dass du deine Erfahrungen zur Vorbereitung mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir einen tollen Wettkampf und freue mich zu lesen wie es dir ergangen ist.

    Ps: mehr Infos zu deiner Ernähgungsumstellung würden mich sehr interessieren.

    Viel Glück und LG aus der Schweiz

  2. […] und „Mama macht jetzt auch Triathlon“ fit gemacht. Für DAS eine Rennen die Challenge Walchsee. Für mein persönliches Saisonhighligt. Bei Instagram konntet ihr das ja sehr […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.