Nüchternlauf was ist er nun?Gefährlich oder doch sinnvoll?

jbrunningWas bringt der Nüchternlauf eigentlich? Die einen halten ihn für gefährlich, die anderen sind von dem Stoffwechseltraining mit „leeren Tanks“ überzeugt.  Und was soll man jetzt glauben?

Ich bin heut morgen vor dem Wecker aufgewacht- super! Genug Zeit mein Lauftraining vor dem heutigen Neoprentestschwimmen zu absolvieren! Gesagt, getan. Zähne geputzt- und ab in die Laufklamotten. 40 min Hausrunde gedreht und pünktlich zum Frühstück wieder zuhause. Meine Polar hat sich auch gefreut „Sie haben ihr Ziel erreicht“- und das schon vor 9.00 Uhr! Aber nun zurück zum Thema- was bringt das Laufen auf nüchternen Magen?

Das Prinzip ist ganz leicht- der Körper bedient sich unter Anstrengung gerne an schnell verfügbaren  Energiequellen. Das sind die in den Glykogenspeichern verfügbaren Kohlenhydraten. Sind diese Speicher jedoch (größtenteils) leer (und das sind sie nach einer Nacht mit ca. 10 Stunden Schlaf)- bedient sich der Körper an anderen Versorgungsquellen- den Fetten.

Trainiert man nun auf nüchternen Magen wird ganz klar der Fettstoffwechsel trainiert, der für Ausdauersportler sehr wichtig ist (Grundlagenausdauer). Ein gut trainierter Fettstoffwechsel kann im Wettkampf den Unterschied ausmachen ob man sich ins Ziel quälen muss oder aber ganz souverän finished.

Aber vorsichtig- man könnte meinen dass das Fettstoffwechseltraining die Fettpölsterchen Schrumpfen lässt, dies ist jedoch nur der Fall, wenn auch die Energiebilanz stimmt. Nach wie vor müssen mehr Kalorien verbrannt werden als man sie den Tag über aufnimmt. Stehen dem Körper jedoch nur wenige Kohlenhydrate zur Verfügung, lernt er die Energie aus den Fettdepots zu ziehen- das ist wiederum praktisch, da diese um ein Vielfaches größer sind als die Glykogenspeichern.

Ganz wichtig: Wer mit leeren Glykogenspeichern trainieren will, muss bedenken, dass der Körper weniger leistungsfähig ist. Lange, intensive Einheiten sind ebenso wie Krafttraining Tabu. Denn durch das Sinken des Blutzuckerspiegels verliert der Körper an Konzentration und so kann es vermehrt zu Verletzungen kommen.  Ein kurzer, ruhiger Lauf  von etwa 30-45 min im Wohlfühltempo ist jedoch vollkommen in Ordnung.

Fazit: Es gibt kein klares JA oder NEIN was das Nüchternlaufen angeht. Bei niedriger Intensität und kurze Dauer ist das Nüchternlaufen einmal die Woche in Ordnung- sobald die Einheiten jedoch länger und intensiver sind, ist ein proteinreiches oder auch kohlenhydratreiches Frühstück Pflicht.

Ich lag also mit meinen 40 Minuten auf nüchternen Magen genau richtig;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

0 Antworten zu „Nüchternlauf was ist er nun?Gefährlich oder doch sinnvoll?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.