Page 120 of 365- April Update by Jana

Wie schon im März- Update angekündigt, hatten wir im April unseren zweiten Kurzurlaub mit Mathilda auf unserer „To-Do-Liste“. Für uns gings zu unseren Nachbarn, nach Holland. Um genauer zu sein, waren wir zu Gast in Rotterdam und haben dort ein wenig Marathon-Luft geschnuppert. Polar Global wollte uns was Gutes tun und uns mit der neuen PolarM430 als Markenbotschafter beim Rotterdam- Marathon an den Start schicken. Für mich war dies allerdings zu keiner Minute eine Option. Simon musste zwei mal drüber nachdenken. Der Gedanke an den Frankfurter Halbmarathon hat ihn dann aber zur Vernunft gebracht. Mehr oder weniger untrainiert einen Halbmarathon zu laufen ist kein Spaß. Aber einen Marathon? No way.

Dann halt nicht nach Holland…

War dir erste traurige Erkenntnis. Wäre ja auch zu schön gewesen. Ein Kurztrip. Der Rotterdam Marathon und endlich nochmal jede Menge gemeinsame Zeit. Mich hats nicht losgelassen und so habe ich die Veranstalter- Homepage gecheckt und festgestellt, dass vor Ort auch ein „Quarter-Marathon“ angeboten wird. YES!

Nach zahlreichen Emails war dann klar, Holland wir kommen doch.

Untergebracht waren wir im Holiday Inn was nicht besser hätte liegen können. In weniger als 5 Minuten waren wir am Start-/ Zielbereich. Wenn also mal jemand Lust hat am größten eintägigen Sportevent Hollands teilzunehmen, sollte er sich dieses Hotel  gut merken.

Wir sind Samstag, den 09.04. angereist, haben die Messe besucht und uns dort mit dem Team von Polar Global getroffen. Am Abend sind wir gemeinsam zum Essen gegangen. In einen Laden wo es angeblich den besten Burger Rotterdams geben soll. Burger zählen jedoch nicht so zu unserer Leibspeise und so gabs für uns einen leckeren Salat mit Ziegenkäse. Der Salat war echt gut, jedoch hatte das Abendessen einen bitteren Beigeschmack für mich. Ein Kellner hat mich ziemlich unfreundlich zurecht gewiesen, dass ich Mathilda beim Stillen eine Decke über den Kopf legen soll. Frage mich allen Ernstes ob der Typ auch immer mit Decke über dem Kopf isst. Aber egal. Genug geärgert!

april

Wettkampftag 

Am Sonntag sind wir alle gemeinsam zum Frühstück und haben uns gesättigt. Total auffällig waren für mich die vielen Franzosen beim Frühstück, denn das hat mich gewundert, wo doch der Paris-Marathon zeitgleich stattfindet!? Wir haben unsere Sachen gepackt und uns bei strahlend blauen Himmel in Richtung 10km-Start gemacht. 

Wo wollen diese ganzen Menschen hin?

Was war denn da los? Der Start des 1/4 Marathons war ein anderer wie der des Marathons. Wir hatten uns im Vorfeld nicht groß über den Wettkampf informiert und waren umso erstaunter wie viele Tausende von Menschen da unterwegs waren. Um genau zu sein: 12677 Läufer + Zuschauer! Da war gut was los. Für einen 10 Kilometer-Lauf ist das eine ganz schöne Hausnummer und das haben wir bisher so nicht erlebt.

Simon hat sich in der 3. Startwelle eingefunden und kurz vor dem Startschuss habe ich ihn auch tatsächlich zwischen den tausenden von Läufern wiederentdeckt. 

10:15 Ready, Set, Go!

Ganze 2 Kilometer konnte Simon in seiner angepeilten Zeit von 4:00 Min/Km loslaufen ehe er der zweiten Startgruppe aufgelaufen ist. Er musste an einer Brücke sogar vom Laufen ins Gehen wechseln. Die dementsprechende Laune nach dem Lauf könnt ihr euch sicher vorstellen. Das wurde nichts mit einem flotten Lauf den er sich in den Kopf gesetzt hatte. Stattdessen haben die Holländer während des Laufes ihre Hymne gesungen und gefeiert. 

Fotos des Veranstalters findet ihr hier!

Nachdem Simon dann nach 46:59 Min im Ziel war, habe ich ihn natürlich nicht finden können. Aber der Mann denkt ja mit. Kurze Zeit später hat er vom Hotel aufs Handy angerufen und so konnten wir uns treffen und im Hotel verschwinden. Duschen, frisch machen, Mathilda füttern und dann zurück zum Marathon. Patty von fiercetobe.nl , ein weiterer Polar Global Ambassador, war nämlich gerade dabei, ihren ersten Marathon zu laufen. Nach einer sensationellen Zeit von 3:38:50 war sie im Ziel und hat uns mit ihrem Runnershigh ein dickes Lächeln ins Gesicht gezaubert.

 

Ein offizielles Video vom Rotterdam Marathon findet ihr hier!

Das will ich auch! Bald! Aber erstmal…

Ab ans Meer. Wenn man schon mal in Holland ist, muss man wenigstens das Meer gesehen haben.

Au ja, Mathilda das erste mal am Meer.

Entgegen der Wetterprognosen sind wir in Scheveningen auf einen blauen Himmel gestoßen und haben einen wundervollen Vormittag am Meer verbracht. Mathilda ist barfuß im Sand gesessen und war vom ersten Augenblick total fasziniert. Das machen wir wieder!

Aber vorher…

 

Ab zur Beckenbodentherapeutin!

Da mein Beckenboden nach Mathildas Geburt noch nicht wieder auf dem alten Stand war, hatte ich wahnsinnig Angst davor meinem Beckenboden durch das Laufen dauerhaft zu schaden. Anfang März habe ich dann beschlossen erstmal nicht mehr zu laufen. Nach einem sehr guten Gespräch mit der Beckenbodentherapeutin, ich nenne sie mal BBT,  und ihrer Aussage „Du darfst Laufen“, war ich verdammt perplex und konnte dem weiteren Gesprächsverlauf nur schwer folgen. Ein Tampon sollte mir das Gefühl auf Toilette zu müssen nehmen. Das hatte ich nebenbei noch aufgeschnappt. Aber wie jetzt? Ich darf echt laufen? Hä? Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich hatte mich darauf eingestellt die Laufschuhe vorerst an den Nagel zu hängen und ständig und nur die Beckenboden-Übungen zu machen. Die BBT war sehr verwundert über meine Offenheit. Ich habe ihr erklärt, dass ich nur mit komplett entleerter Blase laufen gehe und selbst dann nach einer Weile ab und zu stehen bleiben muss, aus Angst mir in die Hose zu pinkeln. Schön ist das nicht, aber hey- mein Körper hat ein Wunder erschaffen und war verdammt stark. Da darf er jetzt auch eine kleine Schwäche zeigen. Schwächen sind dafür da, um daran zu arbeiten. Genau das hab ich vor.

In dem Gespräch stellte sich heraus, dass ich gar nicht so allein mit diesem „Problemchen“ bin. Um genau zu sein leidet jede 3. Frau und jeder 10. Mann unter einer Blasenschwäche. Würde ich nicht Laufen, hätte ich dies wahrscheinlich nie bemerkt. Mir ist jedoch wichtig, dass mein Beckenboden wieder „der Alte“ wird. Genau aus dem Grund werde ich weiterhin die BBT besuchen, die mir individuelle Übungen mit auf den Weg gibt und mich bei meiner Spät-Rückbildung unterstützt.

Und ob die Geschichte mit dem Tampon funktioniert hat? Bingo! Ich kann laufen als ob nix gewesen wäre. Hier wird nichts übertreiben, denn ich muss keine Rekorde brechen. Ich darf endlich wieder häufiger die Laufschuhe schnüren und das freut mich einfach wahnsinnig! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ostern… so ein schönes Familienfest!

So sollte es zumindest im Optimalfall sein. Bei uns war Ostern die Zeit, in der wir uns am wenigsten gesehen haben. Simon hat rund um die Uhr gearbeitet, denn er musste auf der Firma die Server erneuern. Das funktioniert natürlich nur, wenn niemand arbeitet. Da kam Ostern für eine solche Geschichte natürlich wie gerufen. Es war nicht schön, aber bis auf die üblichen Nachwehen hat er es so langsam geschafft und wir gucken nach vorne. Denn schon morgen machen wir uns auf den Weg ins nahe gelegene Sauerland. Abschalten, Seele baumeln lassen und das Familienleben genießen. Sonnenpark Hotel wir kommen! 

Wir wünschen euch einen schönen ersten Mai!

Bis ganz bald,

Jana♥

 

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Page 120 of 365- April Update by Jana“

  1. Avatar von Feli
    Feli

    klingt nach einem tollen Monat ihr 3 🙂 Ich verfolge euren Blog + Insta so gerne! Alles Liebe, Feli von http://www.felinipralini.de

    1. Avatar von jana
      jana

      naja… zumindest zum Teil 🙂 Danke für dein liebes Feedback Feli <3

  2. […] für die Kids auch den Spa-Bereich nutzen können. Die Sauna-Landschaft hat quasi nach den vergangenen stressigen Tagen nur so nach uns geschrien. Selbst für Mathilda wäre in der Zwischenzeit gesorgt gewesen, denn sie […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.