Sports Drinks – MAURTEN

MEINE WETTKAMPFERNÄHRUNG

Ich habe die Chance genutzt in den letzten beiden Triathlons im Indeland und in Dortmund, eine neue Wettkampfverpflegung zu testen. Ich glaube wenn es um Wettkampfernährung geht kann ich noch viel verbessern. Gerade jetzt wo ich seit Anfang März meine tägliche Ernährung etwas umgestellt habe. Maurten hat uns ein Paket mit deren Sports Drinks zum Testen zur Verfügung gestellt. Was ist das Besondere daran? Maurten hat ein Sportgetränk entwickelt das sehr magenschonend sein soll.

Und das hört sich für mich super an, denn gerade beim Ironman in Frankfurt habe ich unter Magenproblemen sehr gelitten. Meinen Test und die Funktionsweise von Maurten lest ihr weiter unten.

 

WER ODER WAS IST MAURTEN?

Aus Schweden kommen nicht nur leichte und gute Laufschuhe, nein auch ein Unternehmen das spezielle Sportnahrung entwickelt. Einen Drink-Mix in Form eines Hydrogels, das sehr magenschonend sein soll. Es besteht aus fünf natürlichen Zutaten. Maurten hat einen Weg gefunden mit der Hydrotechnologie die Energie dorthin zu bringen wo sie gebraucht wird.

Zur Zeit bietet Maurten zwei Sorten an:

  1. Drink Mix 160 (1 Serving = 40 grams of carbohydrates)
  2. Drink Mix 320 (1 Serving = 80 grams of carbohydrates)

Ein drittes und geheimes Produkt wurde für dieses Jahr noch angekündigt. Ich hoffe doch sehr auf ein verträgliches Gel.

Maurten

 

HOW TO

Wie funktioniert der Stoff? Eine Portion Pulver wird in 500ml Wasser aufgelöst. Je nach Drink erhaltet ihr dann die gewünschte Menge an Kohlenhydaten pro 500ml Wasser. Das Pulver löst sich nach etwas  Schütteln gut und  komplett auf. In der Flasche findet ihr nun ein leicht gelartiges, zuckerhaltiges Sportgetränk. Maurten gibt an komplett auf Geschmacksstoffe und Zusätze zu verzichten. Das gefällt mir sehr gut! Der Drink besteht aus einer Mischung aus Maltodextrin (circa 60%) und Fruktose (circa 40%), zwei wichtigen Ballaststoffen und etwas Salz.

Mit den Ballaststoffen die hier eingesetzt werden hadelt es sich um Alginat und Pectin. Durch diese beiden Stoffe wird die zuckrige Flüssigkeit beim Kontakt mit der Magensäure in eine gelartige Konsistenz verwandelt. Genau dieses Gel sorgt dafür, das die Flüssigkeit in langsamer Geschwindigkeit den Weg vom Magen in den Dünndarm findet.

Maurten

Hier gibt es die genauere Erklärung von Maurten(Englisch)

 

TEST

Wie schon gesagt habe ich den Drink bei den letzten beiden Sprint-Distanzen und beim Wings For Life Run getestet.

Geschmack

Der Geschmack ist relativ neutral. Leicht süß. Aber zum Glück ohne eine Geschmacksrichtung. Für einen Energiedrink echt top da es nicht unnötig süß schmeckt.

Wirkung

Mit knapp 80g Kohlenhydraten auf 500ml Wasser ist die Energiedichte nicht die allerhöchste. Zum Vergleich bei meinem Ironman hatte ich auf 500ml ca. 90 bis 100 g Kohlenhydrate auf 500 ml. Ist die Frage ob ich diese Mengen überhaupt brauche oder ob ich auch mit weniger  zurecht komme. Hier hilft nur Probieren. Das sind auch alles Angaben die auf meinen Erfahrungen basieren und absolut keine Empfehlungen für andere sind. Es sollte jeder selbst herausfinden was er braucht und verträgt. Vielleicht waren es  bei mir auch zu viele Kohlenhydrate in Frankfurt. Das könnte der Grund für meinen rebellierenden Magen gewesen sein. Wir werden sehen.

Verträglichkeit

Zur Verträglichkeit kann ich nur sage: Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich konnte die Drinks bis jetzt ohne Probleme bei beiden Wettkämpfen nutzen. Auch beim Wings for Life Run hatte ich nach 26 km keine Probleme. Ich hatte keinerlei Energieeinbrüche oder das Gefühl in eine Hungerrast zu fallen. Ich werde mit Maurten 320 auch bei der Challenge Walchsee an den Start gehen und testen wie ich es vertrage.

FAZIT

Ich bin immer Freund von Sportgetränken die ohne zusätzliche Geschmacksstoffe oder sonstige Zusätze funktionieren. Ich bin mit den Produkten bis jetzt sehr zufrieden. Geschmacklich aber auch vom Ergebnis der Energiebereitstellung. Gespannt bin ich,  wie sich der Drink auf der Mitteldistanz schlagen wird. Und ich hoffe so sehr, das noch eine Gel-Version herauskommt die man dann mit auf die Laufstrecke nehmen kann. Dann wäre das ganze eine runde Sache.

Hier geht zum Hersteller:

 

Maurten

Bis dahin stay hydrated

Simon.

Maurten

maurten-11

maurten6

maurten-8


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

0 Antworten zu „Sports Drinks – MAURTEN“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.