Dinkelzopf ohne Hefe, ohne Weizen ohne Zucker. Dafür mit viel Mmmhhh 🙂

DinkelzopfJa ich gebe es zu, so ein Butterzopf, Hefezopf oder auch Striezel ist eine leckere Sache. Keine Frage! 

Schaut man sich die Inhaltsangaben an, findet man aber leider- wie so oft- Inhaltsstoffe die wir ungern konsumieren wollen. Also habe ich mich mal wieder auf die Suche gemacht um eine Alternative zu finden und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Ladies and Gentlemen, ich präsentiere….Dinkelzopf a la jbrunning!

 

 

Für einen Zopf braucht ihr: 

  • 600g Dinkelmehl Typ 630
  • 1TL Natron
  • 2TL Weinsteinbackpulver
  • 400ml Buttermilch
  • 60g Butterschmalz/Ghee (alternativ Butter)
  • ca. 70g Ahornsirup (alternativ Honig)
  • ca. 50g Dinkelmehl zum Kneten und Rollen
  • optional 1 verquirltes Ei zum Bestreichen

Dinkelzopf

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen
  2. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit dem Handmixer verrühren.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte weiterkneten- dabei immer etwas Mehl hinzugeben bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt.
  4. Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und zu ca. 35 cm langen Rollen formen.
  5. Dann werden die drei Rollen zu einem Zopf geflochten. Die Enden des Zopfes bitte gut festdrücken und nach unten einschlagen. Wenn ihr mögt könnt ihr euren Zopf dann noch mit dem verquirlten Ei bestreichen.
  6. Der Zopf kommt dann für ca. 35-40 Minuten bei 180°C in den Ofen.

 

Fazit: Der Zopf schmeckt einfach top- alle die ihn probiert haben sind begeistert. Von der Konsistenz her ist der Dinkelzopf etwas fester als der klassische, gekaufte Zopf aus dem Supermarkt. Auch geschmacklich unterscheidet er sich (natürlich!) von diesem. Trotzdem würde ich ihn immer wieder backen und wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept. Wer Interesse daran hat zu wissen warum Dinkel so viel gesünder als das Weizen ist, kann sich hier belesen. Vielleicht will der ein oder andere den Zopf zusammen mit dem selfmade Haselnussmus probieren und sich dabei eine Tasse Kaffee gönnen 🙂

Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Das Wochenende ist noch lang, also legt mal los 🙂

Eure Jana #eatnoshit

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Dinkelzopf ohne Hefe, ohne Weizen ohne Zucker. Dafür mit viel Mmmhhh :-)“

  1. Avatar von Natascha

    Super lecker! Gleich beim ersten Versuch gelungen. Wird bei uns immer wieder auf den Tisch kommen! 😊 Vielen Dank für das Rezept!

    1. Avatar von jana
      jana

      Uii das freut uns 🙂 Wir hätten da jetzt auch gerne ein Stück von 😉 Lasst es euch schmecken und vielen Dank für dein Feedback! <3

  2. Avatar von Gabi
    Gabi

    Ich hab ihn auch schon mehrfach gemacht, und morgen wird er wieder gebacken. Danke fürs Rezept 🌺

  3. Avatar von Gabi
    Gabi

    Heute wieder einmal gebacken. Dieses Mal mit der Hälfte der Zutaten. Wieder einmal top geworden. Tolles eindacges Rezept, nicht süß, passt dafür gut bei Käse und Ei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.