Superfoods

Chia SuperfoodsJeder wirft wahllos den Begriff „Superfoods“ in den Raum aber was genau hat es eigentlich damit auf sich?

Der der Begriff Superfoods wurde 1915 ganz „simple“ im Oxford English Dictionary definiert: „Ein Nahrungsmittel mit sehr hohem Nährwert oder anderen positiven Nutzen für Gesundheit und Wohlbefinden“. Heute sagt man das ein Superfood ein Nahrungsmittel mit einer überdurchschnittlich hohen Nährstoffdichte, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen mit Antioxidantien ist. Jetzt wirft man hier wieder mit Fachbegriffen um sich, die sich gut anhören. Aber was steckt beispielsweise hinter dem Begriff „Nährstoffdichte“? Ganz einfache Antwort.

 “Health of body and mind is a great blessing, if we can bear it.”   ~John Henry Cardinal Newman

Die Nährstoffdichte

beschreibt die Relation von Nährstoffen zum Energiegehalt eines Lebensmittels. Antioxidantien schützen unseren Köprer vor freien Radikalen die unsere Zellen angreifen. Wird ein Organ von freien Radikalen zerstört,  führt dies zu einer Entartung der Zelle- Krebs ist die Folge.

Sekundäre Pflanzenstoffe

wie etwa der Bitterstoff in einer Grapefruit, die Farbstoffe von Kirschen, Karotten und Äpfeln und die Aromastoffe in Gewürzen dienen der menschlichen Gesundheit. Sekundären Pflanzenstoffen sagt man eine krebshemmende Wirkmechanismen nach und auch bei Herz-Kreislauferkrankungen sollen sie der Gesundheit der Menschheit einen Boost verleihen.

Fakt ist, wenn wir naturbelassene, erstklassige Nahrung zu uns nehmen ermöglichen wir unserem Körper erstklassig zu funktionieren. Und genau das ist es doch was wir von unseren Körpern verlangen. Wir wollen immer schneller, immer höher, immer weiter. Doch dafür braucht der Körper die Nährstoffe die essentiell für eine optimale Gesundheit, für Energie, für geistige Klarheit und für Widerstandsfähigkeit sind.

Wenn wir ehrlich sind gibt es nicht dieses eine perfekte Lebensmittel. Eine gesunde Ernährung durch natürliche Lebensmittel funktioniert als Team. Natürlich gibt es das ein oder andere Lebensmittel, das eine Krone verdient hätte. Spezielle Gemüsesorten, Obstsorten, Samen und andere pflanzliche Lebensmittel können eine enorme Nährstoffdichte aufzeigen.

Doch dann bleiben da noch die Superfoods… die eine noch viel höhere Konzentration an Nährstoffen mit sich bringen. Hin und wieder werde ich euch an dieser Stelle Superfoods vorstellen, die einen besonderen Einfluss auf unsere gesunde Lebensweise haben. Die meisten der von mir vorgestellten Lebensmittel werdet ihr im Bioladen finden- wenn alle Stricke reißen, bestellt euch unverderbliche Lebensmittel im Internet- beispielsweise auf Naturtotal.

Diese „Superfoods“ sind auch in unserer Küche

Wenn ihr wissen wollt auf welche 5 davon wir total stehen solltet ihr HIER mal vorbei schauen!