Kategorie: Training

  • 15 Übungen die deinen Rumpf stärken

    15 Übungen die deinen Rumpf stärken

    Rumpf ist Trumpf Mit einer ausgebildeten Rumpfmuskulatur könnt Ihr die Bewegungsabläufe beim Schwimmen, Radfahren und Laufen optimieren. Jedoch ist ein kräftiger Rumpf nicht nur für Triathleten das A und O. Auch im Alltag wird euch ein gut trainierter Rumpf weiter helfen. Ihr geht aufrechter eure Körpersprache gewinnt an Ausdruck und außerdem beugt ein stabiler Rumpf Verletzungen…

  • Was jede Frau über das (Lauf-)Training nach der Geburt wissen sollte!

    Was jede Frau über das (Lauf-)Training nach der Geburt wissen sollte!

    Zurück ins Training nach der Geburt 5 Wochen nach der Geburt von Mathilda, bin ich zurück ins Training eingestiegen. Ich bin häufig Rad gefahren, habe Krafttraining gemacht oder bin gemeinsam mit der Kleinen gewalkt. Alle meine Übungen waren „Beckenboden-freundlich“  und haben darauf abgezielt, dass ich die nötige Muskulatur schnellstmöglich wieder aufbaue. Nach 13 Wochen habe…

  • 3 Technikübungen für eine bessere Wasserlage beim Schwimmen

    3 Technikübungen für eine bessere Wasserlage beim Schwimmen

    Da Simon die Woche krankheitsbedingt zuhause bleiben musste, hab ich heute die durchgängigen Öffnungszeiten des Hallenbads dafür genutzt, in Mathildas „Mittagspause“ schwimmen zu gehen. Das zweite mal seit ihrer Geburt -YAY! Leere Bahn = Perfekte Bedingungen. Schon an der Sportbahn angekommen wurde ich begrüßt mit „da kommt der Delphin“. Naja nicht ganz, habe ich gesagt. Eher ein…

  • Doppelt fit! Sportlich durch die Schwangerschaft

    Doppelt fit! Sportlich durch die Schwangerschaft

    Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger! Eine aufregende Reise beginnt, eine Reise mit zahllosen Fragen, Höhen, Tiefen und Verunsicherungen. Und ich muss dazu sagen, eine Frau in der Schwangerschaft ist leicht zu verunsichern, erst Recht, wenn es sich dabei um die erste Schwangerschaft handelt. Wenn dann noch dazu kommt, dass Frau sich gerne bewegt, ist das…

  • Jaaa! Ich laufe noch, warum auch nicht?

    Jaaa! Ich laufe noch, warum auch nicht?

    Welche „Aufruhe“ man mit einem geänderten WhatsApp-Profilbild auslösen kann, wird mir nun ganz aktuell bewusst. Zunehmend erreichen mich Nachrichten besorgter Freunde und Eltern a la „Wie du läufst noch?“ „Ist das nicht schädlich für dein Kind?“ & „Läufst du noch so extrem in der Schwangerschaft? :-O “ Meine Antwort ist immer die gleiche- „JA- Ich…

  • Wie lassen sich Schwangerschaft und Sport vereinen?

    Wie lassen sich Schwangerschaft und Sport vereinen?

    Long time no see 😉 Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Wasserstandsmeldung meinerseits. Ich bin aktuell in der 22. Schwangerschaftswoche und kann mit großer Freude verkünden, das Laufen (Schwimmen und Radfahren) bis hierher „gar kein Problem“ ist. Natürlich bin ich Welten, wenn nicht sogar Galaxien von der Pace entfernt, die ich üblicherweise laufe, aber…

  • Schwanger in die neue Saison

    Schwanger in die neue Saison

    Wer hätte das erwartet? Nach Weihnachten sind wir in Florida noch einen 10ner gelaufen und nach einem Trainingslauf zurück in der Heimat war mir klar, dass irgendetwas anders als zuvor sein musste. Mein Puls war wesentlich höher als üblich- seltsam. So unfit konnte ich in der Zeit unseres USA-Aufenthalts nicht geworden sein. Und wer uns…

  • Zahlen bitte! Warum die Zwischenrechnung gut fürs Ego ist.

    Der Countdown läuft – die Spannung steigt! Zeit für eine Zwischenrechnung. Heute sind es noch genau 100 Tage bis zum Ironman Frankfurt und 58 Tage bis zum Ironman 70.3 St.Pölten meine beiden „sportlichen“ Saisonhighlights in 2016. Ein wenig mulmig wird mir bei dem Gedanken ja schon, wenn ich bedenke, dass nicht mehr all zu lange…

  • RunLAB (m)eine Bio-mechanische Laufanalyse |Jana

    Nachdem wir aus den USA zurück sind, ging es auch schon gleich wieder in den Flieger. Next stop- ISPO Munich Laufanalyse mit Salming! Nach dem Sightseeing, Shopping  und jeder Menge bayrischer Spezialitätem in der Münchener Innenstadt am Samstag- ging es am Sonntag morgen für uns mit der Bahn in Richtung Messe Ost. Salming hat eine ganz…

  • Meine erste Leistungsdiagnostik | Jana

    Nach etwa 1,5 Jahren im aktiven Laufsport- stand heute für mich die erste Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Da ich grundsätzlich auf  die Verbesserung meiner Leistung und die Optimierung meines Trainings aus bin, kam ich auf kurz oder lang um eine solche Diagnostik nicht rum. Ganz wichtig war für mich, die Leistungsdiagnostik auf dem Laufband durchzuführen,…