Mein Weg zurück zum strukturierten Training

Ich habe ziemlich genau ein Jahr nach der Geburt meiner zweiten Tochter ohne Trainingsplan trainiert. Und zwar immer dann, wenn sich irgendwo eine Lücke aufgetan hat. Doch irgendwann kam das Bedürfnis meinem Training wieder mehr Struktur zu geben.

Training? Wenn die Kids schlafen!

Mein Ziel war eine gute Rückbildung und meine Fitness Schritt für Schritt zu steigern. Ich wollte ganz ungezwungen trainieren und die Zeit mit meinen zwei kleinen Kindern genießen. So wurde meist zu den Schlafpausen oder am Abend die Matte ausgerollt und Gymondo gestartet wenn die Kinder im Bett waren. Das hat super funktioniert und ich würde es jederzeit wieder so machen. In dieser (manchmal kurzen) Zeit hatte ich dann die Möglichkeit mich voll auf das Training zu konzentrieren und ich musste mir nicht noch Kräftigungsübungen aus den Fingern saugen.

Und dann kam plötzlich die Lust zurück

Mit dem ersten Geburtstag von Greta kam dann aber doch irgendwie die Lust auf strukturiertes Training zurück. Nach 4 Jahren „Halbmarathon-Pause“ habe ich einfach nochmal Lust auf die Vorbereitung, die Fitness und nicht zuletzt den Wettkampf.

Die Trainingsplan- Suche

Während der Gedanke immer wieder in meinem Kopf rum gegeistert ist, habe ich mich nebenbei auf die Suche nach einem geeigneten Trainingsplan gemacht. 

Im Hinterkopf hatte ich hier immer den Runnersworld- Trainingsplan der mich schon öfters auf den 21,1 km begleitet hat. Da ich früher immer gut damit zurecht kam, habe ich mir diesen auch dieses Mal zugelegt. Schade nur, dass er sich verschlechtert hat und man nun auch noch 9,90€ dafür zahlen muss. Früher konnte man sich kostenlos die Einheiten direkt in den Handykalender übertragen lassen und heute bekommt man eine PDF. Wie mir das gefallen hat,  muss ich glaube ich nicht weiter erläutern.

Also habe ich weitergesucht. Bzw. mich von Simon zum Trainingsplan der Triathloncrew Cologne „überreden“ lassen. Überrascht bin ich nach wie vor von den „wenigen Einheiten“ die ich Woche für Woche abspulen muss. Es sind etwa 3-4 Einheiten bei meiner Wunschzielzeit von 1h45. Die einzelnen Einheiten sind hart, knackig aber glaubt man TCC und Simon- effektiv. Und darauf kommt es an!

Vor mir liegen nun noch 8 Wochen mit Plan. 8 Wochen in denen ich weiß, was wann passieren sollte und ich freue mich auf dieses Experiment und bin einfach gespannt, was möglich ist in einer so kurzen Zeit.

Der Dom ist das Ziel und…

Die Zielzeit beim Halbmarathon ist für mich vorerst zweitrangig, ich hoffe dass der Plan und mein Training mich so fit machen, dass der 13.10.2019 ein Fest für mich wird und ich gesund und glücklich ins Ziel kommen werde um dem Rest der Familie um den Hals zu fallen.

Meinen Weg zum Halbmarathon könnt ihr natürlich auch auf Instagram verfolgen und ich bin gespannt wen von euch ich in Köln treffen werde.

Bis ganz bald,

eure Jana


 

8 Tipps für mehr Motivation!

Byebye Rektusdiaste- meine liebsten Übungen

Kommentare

0 Antworten zu „Mein Weg zurück zum strukturierten Training“

  1. […] der Triathlon Crew Cologne (Wie ich zurück zu strukturiertem Training gekommen bin, lest ihr hier). Ich will das alles. Struktur, Fitness, Laufform und als Belohnung den Wettkampf und das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.