Wie lassen sich Schwangerschaft und Sport vereinen?

Schwangerschaft

Long time no see 😉

Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Wasserstandsmeldung meinerseits. Ich bin aktuell in der 22. Schwangerschaftswoche und kann mit großer Freude verkünden, das Laufen (Schwimmen und Radfahren) bis hierher „gar kein Problem“ ist. Natürlich bin ich Welten, wenn nicht sogar Galaxien von der Pace entfernt, die ich üblicherweise laufe, aber ich kann derzeit glücklicherweise echt noch jeden meiner Läufe genießen. Und ich wäre nicht ich, wenn ich dies nicht tun würde. Ich trainiere aktuell nach keinem Trainingsplan sondern orientiere mich an meinem Körper und meiner täglichen Verfassung.

 

Sucht man als schwangere Sportlerin im Internet nach Informationen zum Thema „Sport in der Schwangerschaft“ erlangt man meist nur ziemlich ernüchternde Ergebnisse. So habe ich mich direkt am Anfang der Schwangerschaft an die Sporthochschule Köln gewandt, die mir glücklicherweise recht zügig einen Flyer mit den „10 häufigsten Fragen in der Schwangerschaft“ zukommen lassen hat, mit dem man echt mal was anfangen kann 🙂 (Merke: Als schwangere Sportlerin unbedingt diesen Flyer bestellen 😉 )

Aber wie gehe ich eigentlich beim Training in der Schwangerschaft so vor?

Ich achte darauf, dass ich vor und während meiner Trainingseinheiten ausreichend trinke und auch das Nüchterntraining findet seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr statt. Grundsätzlich denke ich, dass man als Sportlerin seinen eignen Körper am besten kennt- und somit sehr gut einschätzen kann, was möglich ist und was man besser auf die Zeit nach der Schwangerschaft verschieben sollte ;). Außerdem bin ich sehr,sehr froh sagen zu können, dass ich bisher eine komplett beschwerdefreie Schwangerschaft erleben darf und genieße somit jeden Tag.

So wie es sich aktuell anfühlt, kommt unser Bauchzwerg ganz nach uns und kann nur selten die Füße still halten, da ist nämlich schon jede Menge Leben in meinem Bauch 🙂 Es bleibt spannend und wir freuen uns wahnsinnig auf die kommende Zeit!

stpoelten1

Foto: Marcel Hilger

Bis dahin, eure Jana


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

3 Antworten zu „Wie lassen sich Schwangerschaft und Sport vereinen?“

  1. Avatar von Antje

    Hallo Jana, klasse, dass es Dir in der Schwangerschaft so gut geht! Mach ruhig weiter solange es geht! Beim ersten Kind hab ich noch lange alles machen können! Allerdings war ich so gut trainiert, dass die Geburt recht schwer war, ähnlich wie ein Marathon! Mach aber weiter so… Das federt die Stimmungsschwankungen ein wenig ab Alles Gute für Euch!!! LG aus Brandenburg! Antje

    1. Avatar von Jana

      Hallo Antje, vielen lieben Dank für deinen Zuspruch. Was hast du denn genau trainiert? Stimmungsschwankungen? Glaube die lasse ich im Wald 😉 Wünsche dir ein schönes Wochenende! LG Jana

  2. Avatar von Sisasilke
    Sisasilke

    Na, endlich mal auf Deine Seite gestolpert!! 😉 das klingt alles super – und vernünftig. Der Flyer ist gut! Clever move, die Sporthochschule zu kontaktieren. So clever war ich nicht. In der Tat findet man kaum hilfreiche Aussagen zu Sport in der Schwangerschaft. Das hat mich total genervt, verunsichert und geärgert. Am Ende habe ich einfach mein Ding gemacht und bin bis zum Schluss jeden Tag mind. 2std zügig stramm marschiert (am Ende ging nur noch schnelles Walken). Alles Gute Dir weiterhin! Höre immer auf Deinen Körper. Er wird sicher auch irgendwann Ruhephasen einfordern und dann muss man ihm sie geben und akzeptieren wie es nun mal ist. Now the babies take over!

  3. […] Wie lassen sich Schwangerschaft und Sport vereinen? […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.